Unterricht

Home Links Inhalt

Biographie
Unterricht
Publikationen
Diskographie
Stimmbildung
Literatur
Pressestimmen

 

Was biete ich ?

Funktional orientierten 
ganzheitlichen Gesangunterricht 
nach Cornelius Reid  (New York/USA)

Klassische Gesangsausbildung, 

Korrektur der geschädigten Stimme,

Sprecherziehung und Atemschulung

Musikliteratur je nach Neigung und Fähigkeit:
Kunstlied, Oratorium, Kirchenmusik, 
Oper, Operette und Musical

 

Was bietet der Unterricht ?

Einblicke in die funktionellen Abläufe der Stimmgebung

Förderung des rhythmischen Gefühls

Tonus-Aufbau der an der Stimme beteiligten Muskeln 
(Atmung, Kehlkopf, Vokaltrakt)

Unabhängigkeit der beteiligten Muskelaktivitäten

Ausschaltung störender Aktivitäten

Neuprogrammierung stimmlicher Bewegungsmuster

Entwickeln eigener Übungen auf Grund von Beobachtung
und differenziertem funktionalem Hören

Sensibilisierung der gesamten Körperwahrnehmung
und Bewegungsempfindung (Kinästhetik) 

Verbesserung der Artikulation und Vokalisation

Der Unterricht ist offen für:

Kinder und Jugendliche, die gerne singen
oder singen lernen möchten

Sänger/innen (Laien und Profis), die an einem klaren
und umsetzbaren Stimmkonzept interessiert sind

Angehörige stimmbelasteter Berufsgruppen wie z.B.:
Lehrer, Pfarrer, Chorleiter, Chorsänger und Profisänger

Instrumentalisten, die durch Singen ihre musikalische 
Gestaltungskraft erweitern und 
körperliche Blockaden auflösen möchten

Zukünftige Studenten oder andere Musikinteressierte, 
die sich auf eine Aufnahmeprüfung an einem Musikinstitut 
oder einer Musikhochschule vorbereiten möchten

 

    Pädagogisches Konzept

Die Kunst, auf jeder Tonhöhe des gesamten Stimmumfangs, 
ganz besonders aber in der Nähe des Registerbruchs ein 
messa di voce ausführen zu können, wurde jahrhundertelang 
und wird auch noch heute als die höchste Vollendung der
Kunst beim Singen jeder Stilrichtung angesehen. 

 

Funktionale Stimmbildung ist ständige Veränderung und 
Anpassung. Sie beinhaltet die Beobachtung dessen, 
was aktuell passiert, und nicht, was passieren soll. 
Sie führt zu verbesserter Wahrnehmungsfähigkeit des Ohres,
die verschiedensten Tonqualitäten unterscheiden zu können.
Die Arbeit am reinen Vokal und der rhythmischen Phrase führt 
zu einer spontaneren Muskelbewegung der Kehle und lenkt 
den Schüler zu einem Umdenken hinsichtlich seiner Stimme.

Funktionales Stimm- und Gesangstraining basiert auf den Grundsätzen des New Yorker Gesangspädagogen Cornelius L. Reid.

Ziel des Unterrichts ist die bewusste und vom Willen gesteuerte indirekte Kontrolle über ein unwillkürlich arbeitendes Muskelsystem.

Funktionale Stimmentwicklung ist geprägt von der Stimulation ( Anregung ) reflektorischen ( unwillkürlichen ) Verhaltens des Stimmmechanismus.

Vier einfache Prinzipien bilden die Grundlage von funktioneller Stimmarbeit:

  1. Die Zwei-Register-Theorie
  2. Die Notwendigkeit des reinen Vokals
  3. Der Gebrauch des Rhythmus, um Muskulatur zur Spontaneität anzuregen und
  4. Die Wahl der Dynamik ( laut oder leise )

 Besonders die Forderung nach Vereinfachung, nach Vermeidung 
unnötiger Körperbewegungen und nach Konzentration auf die 
wesentliche Arbeit an der Stimme machen das Unterrichtskonzept aus. 

Das Erkennen funktioneller Abläufe und die bewusste Erfahrung 
der Registerabhängigkeiten verhelfen den Sängern zur Fähigkeit,
stimmliche Fehler wahrzunehmen und einzuschätzen und zeigen 
Wege zu deren Beseitigung auf.

Gesangstechnische Entwicklung ist weder Manipulationskunst noch 
ein Programm zur Kontrolle des Stimmapparates, sondern mehr 
ein Vorgang, durch den Muskelstörungen sich von selbst 
aufheben. Dies tritt immer dann ein, wenn man organisch 
bedingte Gesetzmäßigkeiten befolgt.

Das funktionelle Stimmkonzept konzentriert sich auf das Wesentliche, 
den Stimmmechanismus selbst. 

 

Ziel des Unterrichts ist die volle, natürliche, von allen falschen
Klangfarben befreite Stimme. 

Die Stimme wird stimuliert und nicht manipuliert. 

Leonore Blume

 

Zurück ] Home ] Weiter ]

Senden Sie Ihre Email mit Fragen 
oder Kommentaren  zu dieser Website 
an:
leonore.blume(at)gmx.de 
[Bitte (at) durch @ ersetzen - SPAM-Schutz]
 
Copyright © lb